Qualitätsmanagement
Höchste Qualität
Für uns eine Frage der Vielfalt und des Zusammenhaltes
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Wir im Karl-Weiß-Heim mit unserem freireligiös-humanistischen Welt- und Menschenbild möchten mit unserem Qualitätsmanagement nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, sondern vor allem eine hohe Zufriedenheit und Lebensqualität aller Beteiligten erreichen. Dazu stellen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner/innen in den Mittelpunkt und orientieren unsere Arbeit an den neusten pflegewissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen.
Durch externe und interne Qualitätsmanagement-Maßnahmen erreichen wir sowohl in der Pflege, als auch in der sozialen Betreuung, Verpflegung und der weiteren hauswirtschaftlichen Versorgung einheitlich hohe Qualitätsstandards. Anhand unseres Qualitätsmanagement-Handbuchs sorgen wir dafür, dass gemeinsam erarbeitete Konzepte und Prozessabläufe für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin verständlich abgebildet und aktualisiert werden sowie jeder Zeit einsehbar und anwendbar sind.
Fachliteratur und Fachzeitschriften ermöglichen unseren Mitarbeiter/innen sich selbstständig und individuell weiterzubilden und auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Dies fördern wir durch externe und interne Schulungen und sorgen so für eine regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter/innen aller Bereiche. Neue Mitarbeiter/innen sind bei uns jederzeit willkommen und werden anhand eines Einarbeitungskonzeptes umfassend und zeitgerecht eingelernt. Eine gute Teamarbeit ist dabei unerlässlich.
Die Umsetzung von Experten- und Pflegestandards garantieren unseren Bewohner/innen eine hochwertige und zugleich individuell abgestimmte Pflege, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Pflege- und Betreuungsqualität überprüfen wir in regelmäßigen Abständen durch Pflegevisiten der Bewohner/innen und durch Mitarbeitervisiten in allen Leistungsbereichen.
Mit unserem Beschwerde- und Ideenmanagement, regelmäßigen Teambesprechungen sowie Bewohnerbefragungen tragen wir zu einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unserer Qualität bei. Somit stellen wir den Erhalt der Zufriedenheit unserer Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen sicher.
Lena Weiß
Qualitätsmanagement
Robert-Funari-Str. 38–40
68309 Mannheim