KWH FORUM FRANKLIN
Das Karl-Weiß-Heim als Teil des FORUM FRANKLIN
Die Freireligiöse Gemeinde Mannheim hat auf dem Areal der ehemaligen amerikanischen Franklin-/Funari-Kaserne das FORUM FRANKLIN, Zentrum für humanistische Lebenskultur, errichtet. Der Neubau besteht aus drei Flügeln, die einen begrünten Innenhof umfassen. Die Gebäudeabmessungen des Neubaus sind ca. 72m x 46m in der Grundfläche. In der Höhe staffelt sich das Haus in 4/3/5‑geschossige Flügel. Service-Wohnungen befinden sich im Nord- und Südflügel.
Der Haupteingang des Pflegeheims sowie der nördlichen Wohnungen befindet sich zur Robert-Funari-Str. (Haus-Nr. 38). Dort ist ein Bistro mit Außenbestuhlung im großzügigen Foyerbereich angesiedelt.
Sehr gute Verkehrsanbindung:
Mit dem Auto: zur B38 / A6 sowie zur Waldstraße. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage
Mit der Straßenbahn Linie 5: Direkt vor dem Gebäude befindet sich die Haltestelle “Bensheimer Straße”. Diese wird in den nächsten 2 Jahren zum Knotenpunkt für die neue Stadtbahn in die Mitte des Quartiers Franklin. Zur Innenstadt Mannheim beträgt die Fahrzeit bereits heute kurze 17 Minuten im 10- und 20- Minutentakt.
Der Gebäudekomplex umfasst:
- Karl-Weiß-Heim
Pflegeheim mit 60 Einzelzimmern, je einem eignen Bad, sowie Therapie- und Pflegeeinrichtungen und mit hauseigener Küche - Gemeinsamer Foyerbereich als Treffpunkt mit Bistro und Kioskangebot
- Aufwendig gestalteter Gartenhof
- Großer Veranstaltungsbereich für gesellige und kulturelle Angebote
- Jugend- und Verwaltungsräume der Freireligiösen Gemeinde
- Kita mit zwei Kindergarten und einer Krippengruppe
- 33 seniorengerechte Service-Wohnungen
- Großzügige Tiefgarage mit 59 Stellplätzen
Daneben befindet sich die zweispurige Tiefgaragenzufahrt von der Bensheimer Straße. Der gemeinsame Wohnhof ist mit hochwertiger Gestaltung von allen im Haus wohnenden nutzbar.
Mit einem Klick auf die untenstehenden Bilder, können Sie sich den vergrößerten Querschnitt des ersten und zweiten Obergeschoss ansehen.