Öffentlichkeitsarbeit

Großzügige Spenden machen Besuch der BUGA möglich

Ein gelungener Tag für die Bewohnenden des Karl-Weiß-Heims

Nach 48 Jah­ren ist die Bun­des­gar­ten­schau wie­der nach Mann­heim gekom­men. Eine Viel­zahl unse­rer Bewoh­nen­den sind gebür­ti­ge Mann­hei­me­rin­nen und Mann­hei­mer, sie erin­nern sich noch gut an die Blu­men­schau von 1975 und ergrei­fen ger­ne die Gele­gen­heit, die dies­jäh­ri­ge Buga zu besuchen.

Der Ein­rich­tungs­lei­tung des Karl-Weiß-Pfle­ge­heims, Manu­el Cro­nau und sei­nem Team, war es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern des Karl-Weiß-Heims den Besuch der BUGA zu ermög­li­chen. „Uns ist es ein Anlie­gen, dass unse­re Bewoh­nen­den breit­ge­fä­cher­te Chan­cen zur Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben erhal­ten. Auch sind eine Viel­zahl unse­rer Bewoh­nen­den gebür­ti­ge Mann­hei­me­rin­nen und Mann­hei­mer und erin­nern sich bei Gesprä­chen rund um die aktu­el­le BUGA ger­ne an die BUGA im Jahr 1975“, so Manu­el Cro­nau. Es wur­de nichts unver­sucht gelas­sen, um einen Aus­flug auf die Bei­ne zu stel­len, Zubrin­ger­mög­lich­kei­ten, Ver­sor­gung mit Kaf­fee und Kuchen wur­den aus­ge­lo­tet und geplant. Und tat­säch­lich gelang es dank dem groß­ar­ti­gen Ein­satz aller Mit­ar­bei­ten­den, einen tol­len Tag zu organisieren.

Dann war es end­lich so weit, im gesam­ten Haus war die Vor­freu­de und Auf­re­gung zu spü­ren. Zahl­rei­che Mit­ar­bei­ten­den aus allen Berei­chen, Ange­hö­ri­ge und ehren­amt­li­che Hel­fen­de hat­ten sich frei­wil­lig als Unter­stüt­zung und Beglei­tung ange­bo­ten. Mit ins­ge­samt 75 Per­so­nen hat­te sich eine gro­ße Grup­pe von Jung und Alt zusam­men­ge­fun­den, um einen schö­nen Aus­flugs­tag zu ver­brin­gen. Glück­li­cher­wei­se hat­ten die her­an­zie­hen­den Regen­wol­ken ein Ein­se­hen und ver­ab­schie­de­ten sich in eine ande­re Rich­tung. Los ging es um 12:30 Uhr am FORUM FRANK­LIN, in dem das Karl-Weiß-Heim behei­ma­tet ist. Bus, Roll­stuhl­ta­xen und Trans­por­ter wur­den mit den Aus­flüg­lern, der Ver­pfle­gung und jeg­li­che Art von Hilfs­mit­teln bestückt. Als ers­tes stand der Lui­sen­park, des­sen Ver­än­de­run­gen bereits sehens­wert waren, auf dem Pro­gramm. Nach einem gemüt­li­chen Rund­gang durch den Park, war­te­te am Pflan­zen­schau­haus selbst­ge­ba­cke­ner Kuchen und Geträn­ke zur Stär­kung aller bereit. Nach­dem die Bewoh­nen­den und ihre Beglei­tun­gen den Park aus­gie­big erkun­det hat­ten, gings mit mal mehr und mal weni­ger Herz­klop­fen zur Seil­bahn, um Mann­heim von oben zu bestau­nen und nach Spi­nel­li zu schwe­ben. Hier war­te­ten gegen 18:00 Uhr, am Ende eines herr­li­chen Tages, wie­der alle Fahr­zeu­ge auf die Fahr­gäs­te und das Gepäck für die Fahrt nach Hause.

Besuch der BuGa 2023 Mannheim - Bildrecht: BuGa23
Ein gelungener Tag für die Bewohnenden des Karl-Weiß-Heims auf der Buga
Bildrecht: BuGa23

Auf der Rück­fahrt waren die Begeis­te­rung und Freu­de allen Bewoh­nen­den und Hel­fen­den anzu­se­hen. „Die­ser tol­le Tag wird uns allen noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben“, so Rita Pfei­fer, Pfle­ge­dienst­lei­tung im Karl-Weiß-Heim. Auf der Heim­fahrt wur­den zahl­rei­che Erin­ne­run­gen an die Buga 1975 aus­ge­tauscht und Geschich­ten und Erleb­nis­se erzählt.

Wenn Manu­el Cro­nau am Ende des Tages zurück­schaut, ist er froh und dank­bar für die vie­len hel­fen­den Hän­de sei­nes tol­len Teams, die den Aus­flug für die Men­schen im Pfle­ge­heim mög­lich gemacht haben. Auch wenn für den Besuch der BUGA viel Anstren­gung und Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent von­nö­ten waren, ist beim Blick in die glück­li­chen Gesich­ter klar, dass sich der Ein­satz aller Betei­lig­ten gelohnt hat. All jene Pfle­ge­heim­be­woh­nen­den, die sich noch nicht getraut hat­ten, am Besuch teil­zu­neh­men aber durch die viel­fäl­ti­gen Berich­te doch auf den Geschmack gekom­men sind, kön­nen sich bereits heu­te auf den BUGA-Besuch im Spät­som­mer freuen.

Ein beson­de­res Dan­ke­schön geht an die Spar­kas­sen­ver­si­che­rung und die Buga gGmbH, die dank ihrer Spen­den den Besuch für die Bewoh­nen­den des Karl-Weiß-Heim erst ermög­lich­ten. Auch der Fir­ma Hol­ger-Tours gilt ein gro­ßer Dank für den guten Trans­fer. „Zu guter Letzt geht der Dank an einen unse­rer Bewoh­ner des Ser­vice-Woh­nen, der die Küche des Karl-Weiß-Heim in sei­ne Back­stu­be ver­wan­del­te und uns meh­re­re Ble­che mit lecke­rem Kuchen zau­ber­te“, schwärmt die stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­dienst­lei­tung Ramo­na Dorn.

Das Karl-Weiß-Heim ist in Trä­ger­schaft des Frei­re­li­giö­sen Wohl­fahrts­ver­ban­des, der neben dem Pfle­ge­heim einen ambu­lan­ten Pfle­ge­dienst, eine Pra­xis für Ergo­the­ra­pie, eine Migra­ti­ons­be­ra­tungs­stel­le, zehn Ein­rich­tun­gen für Schul­kind­be­treu­ung und einen Jugend­treff betreibt. Des Wei­te­ren ist er Anbie­ter von 37 Ser­vice-Woh­nun­gen und einer Kin­der­ta­ges­stät­te. Ins­ge­samt beschäf­tigt er der­zeit 160 Mit­ar­bei­ten­de. Ange­glie­dert ist der Ver­band direkt an die Frei­re­li­giö­se Lan­des­ge­mein­de Baden, die den Sta­tus einer Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts hat. Der Frei­re­li­giö­se Wohl­fahrts­ver­band Baden e.V. ist Mit­glied im Pari­tä­ti­schen Wohlfahrtsverband.

Mann­heim, 12.05.2023

Forum Franklin